Am 14.12.2019 hieß es auf auf zum letzten Spiel für dieses Jahr. Es kam wie es kommen musste und genau so dünn und krank besetzt wie zu Saisonbeginn in der neuen Klasse bestritten wir auch diesen Spieltag.

Sogar unsere 2 Zuspieler waren sich ihrer Sache etwas unsicher und kamen mit halber Kraft, aber großer Euphorie mit nach Leipzig. Der Rest der Mannschaft fand es toll und wir alle waren gespannt und freuten uns auf unser Spiel. In Leipzig angekommen, überkam uns leider der Kälteschock und mit gefühlt drei Jacken bestritten wir um 12 Uhr das Schiedsgericht. Theresa und Kati versüßten uns auch noch den Tag mit ihren leckeren Plätzchen. „Etwas“ durchgefroren und mit bibbernden Lippen begannen wir unsere Erwärmung und versuchten uns diesmal alle so richtig „einzuheizen“ oder holten uns bei unserer Emi L. etwas Körperwärme ab, denn ihr war wie gewohnt schon nach dem Lauf-ABC richtig warm. =)

Wir starteten in unseren ersten Satz mit Emi Z. auf Zuspiel, Theresa und Emi L. auf Außen, Nina auf Dia und Antje und Kati auf Mitte sowie unserer Libera Pauline. Zunächst von draußen wurden wir von unserer Josi und Jenni angefeuert. Der Satz war sehr ausgeglichen, sowohl unsere Annahme als auch die von den Leipziger Damen brachten gute Bälle zum Zuspieler und fanden ihren Platz im gegnerischen Feld. Beide Mannschaften spielten mit Auge und so kam es immer wieder zu langen Ballwechseln, die sowohl wir, als auch die Leipzigerinnen ab und an für sich gewannen. Dennoch ließen wir kaum Luft und machten es unseren Gegnerinnen schwer. Sowohl in der Abwehr also auch im Angriff und vor allem im Block zeigten wir eine gute Leistung und feuerten uns immer wieder an. In der Mitte des Satzes konnten wir uns bei einem 12:7 deutlich von der Heimmannschaft absetzen und gewannen unseren ersten Satz mit 25:14.

Auch der 2. Satz war gezeichnet von unserem guten Spiel. Immer wieder kratzte unsere Abwehr die Bälle vom Fußboden und wir konnten unsere Angriffe im gegnerischen Feld versenken. Die Stimmung war gut und wir versuchten immer wieder die „Fenster zuzuhalten“. So führten wir zu Beginn mit 5 Punkten Vorsprung, sammelten immer wieder 4 Stück und gaben kaum 2 Punkte ab. Beim Stand von 18:6 holten die Leipziger Damen nochmal etwas auf, motivierten sich und kämpften um jeden Ball. Auch dieser Satz war recht ausgeglichen vom Spielniveau, vor allem wenn die jeweilige aufschlagende Damenmannschaft ihr Spiel durchziehen konnte. So einige „Monsterblöcke“ und „Bam, Bam, Bam’s“ brachten den nötigen Spaß und pushten nochmal unseren Kampfgeist, sodass wir auch den 2.Satz mit 25:14 gewannen.

Nun hieß es im 3.Satz von Axel wie gewohnt „Jetzt nicht abschalten und denken der 3. Satz wird schon, bleibt konzentriert und spielt genau so euer Spiel weiter!“ Anpfiff, … und schon gaben wir 4 Punkte ab. Eine kurze Flaute und eine Auszeit rüttelten uns etwas wach und wir kamen wieder in unser Spiel. Die Annahmespielerinnen versuchten sich durchzusetzen und auch am Netz passte das Zuspiel und die Angreiferinnen konnten den ein oder anderen cleveren Ball schlagen oder mit viel „Gefühl und Auge“ spielen. Es kam zum Wechsel im Zuspiel und auf Dia. Nun konnten unsere angeschlagenen Spielerinnen etwas verschnaufen und Jenni sowie Josi konnten die Mannschaft mit neuer Energie unterstützen. Viele lange Ballwechsel folgten und brachten uns alle nochmal ins Schwitzen. Die Damen von Leipzig hatten nichts mehr zu verlieren, sie kratzten so manchen Ball noch vom Hallenboden, mobilisierten alle Kräfte und hielten ihre Stimmung hoch. Immer wieder holten wir ein paar Punkte, blieben aber dennoch deutlich hinter den Leipzigerinnen und konnten am Ende nicht mehr aufholen. Somit gaben wir den Satz mit 17:25 an die Heimmannschaft ab.

Der 4. Satz begann wieder mit Emi Z. und Nina auf dem Feld. Nun wollten wir ihn uns holen - den letzten Auswärtssieg für das Jahr. Wir motivierten uns gegenseitig und holten wie gewohnt 2-3 Punkte Vorsprung. Emi Z. war am Aufschlag und brachte einen nach dem anderen übers Netz. Die Leipziger Annahme kam ins wackeln und hatte Schwierigkeiten im Angriff. Durch diese Aufschlagserie gewannen wir viele wichtige Punkte und machten es unseren Gegnerinnen schwer in ihr eigenes Spiel zu finden. Es stand mittlerweile 17:10. Wir dagegen zogen unser Spiel mit gezielten Angriffen, viel Beweglichkeit in der Abwehr und einem guten Block durch. Am Ende stand es 24:15 und unsere Kapitänin meinte es mit ihrem verschlagenden Satzball und den daraus resultierenden Gummibärchen noch einmal gut mit uns. So als zusätzliches Weihnachtsgeschenk =). Der nächste Spielzug endete mit dem entscheidenden Punkt für uns und wir feierten unseren Sieg von 25:15 und freuten uns nun riesig auf eine heiße Dusche.

Insgesamt war es ein guter aber leider eher kühler Spieltag. Wir versuchten unsere Eigenfehler vor allem im Aufschlag zu minimieren, was im 3. Satz nicht so funktionierte. Wir versuchten uns besser abzusprechen in der Annahme und mussten den ein oder anderen cleveren Ball mit Auge spielen. Dieser Spieltag war nicht wie sonst von vielen Aufschlagserien gezeichnet sondern es machte sich unser gutes Zusammenspiel und das Training der vergangen Wochen bemerkbar. Wir waren konzentriert, beweglich und feierten kräftig jeden gewonnenen Ballwechsel. Als Belohnung fuhren wir mit einem 3:1 Sieg von Leipzig nach Hause.

Jetzt freuen wir uns auf die kommende Volleyball-Weihnachtsfeier, genießen die Weihnachtstage mit unseren Liebsten, schlemmen bis wir kugelrund sind und werden uns alle etwas körperliche Erholung gönnen. Denn das haben wir uns alle redlich verdient.

Wir wünschen allen besinnliche Feiertage und vor allem viel Gesundheit fürs neue Jahr. Am 12.01.2020 starten wir in die Spielvorbereitung mit einem Testspiel und laden euch alle zum Heimspiel im Neuen Jahr am 18.01.2020 um 14 Uhr ein.

Beste Grüße,… Kati

 

Am Samstag, dem 14.12.2019, fuhren wir, die Mädels des Team 7, zusammen mit unseren Trainern Michelle und Andreas nach Sayda. Treff war früh um acht Uhr. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir auch endlich an.


Nun hieß es sich schnell umzuziehen, die Trikots auszusuchen, aufzuwärmen und dann ging es auch schon los. Der erste Pfiff, der das erste Spiel eröffnete, ertönte.

Der erste Satz ging durch fehlende Konzentration, die auf unserer Seite des Spielfeldes herrschte, leider an die Gegner.

Das Spiel funktionierte im zweiten Satz schon etwas flüssiger und wir konnten ein paar Punkte erzielen. Dennoch konnten wir uns auch dieses Mal nicht gegen die Mädchen aus Sayda behaupten, deren Spieler im Durchschnitt vier Jahre älter waren als wir. Somit ging dieser Satz ebenfalls an unseren Gegner.

Nach einigen Tipps und Ansagen durch die Trainer fingen wir endlich an, uns zu konzentrieren. Auch die Stimmung kam aufs Feld zurück. Annahme, Zuspiel und Angriff wurden viel präziser, sodass wir schnell aufholen. Die meisten Punkte brachten uns in diesem Satz aber die Aufschläge unserer Mittelblockspielerin Maren. Dadurch konnten wir sogar einen Vorsprung erlangen. Kurz vor Ende konnten sich die Mädchen aus Sayda jedoch noch die ausschlaggebenden Punkte holen und gewannen auch den letzten Satz mit einem Endstand von 26:24.

Wir führen also mit einem 3:0 nach Hause. Dieses Spiel hat uns aber letzten Endes gezeigt, dass wir, wenn wir uns konzentrieren, durchaus mithalten können.

Sophie