Heute starteten auch unsere Jüngsten mit ihrer ersten Bezirksmeisterschaft in der U12. Insgesamt treten 12 Teams in dieser Saison gegeneinander an und heute absolvierten wir unseren ersten 6 Spiele.

Mit jeweils 5:5 wurde jeder Satz eröffnet. Auch mussten die jungen Nachwuchsvolleyballerinnen die Pfeife in die eigene Hand nehmen. Es liegt also ein langer und lehrreicher Tag hinter uns.

Mit einem klaren 2:0 gegen SSV 91 Brand-Erbisdorf II begannen wir unsren Spieltag. Konstante Aufschläge und Aufmerksamkeit in der Abwehr brachten uns Stabilität und Selbstvertrauen. Doch so „einfach“ sollte es nicht bleiben. Die Mädels des ersten 1. VVF I forderten uns. Im ersten Satz zeigte sich, dass auch konstante Aufschläge des Gegners eine stabile Annahme für den Punktgewinn benötigt. Das gelang uns in den ersten Momenten des Satzes leider nicht. Hinzu kamen noch der ein oder andere Fehlaufschlag und wir verloren unsere Sicherheit und damit den ersten Satz. Mit mehr Selbstvertrauen steigerten wir unsere erste Annahme und mit viel Arbeit entschieden wir den zweiten Satz für uns.

Das dritte Spiel fand direkt nach der Mittagspause statt. Damit hatten wir zwei Gegner: die Mädels von SV Chemnitz-Harthau und unser Mittagstief. Das Spiel forderte eine hohe Konzentration von uns ab. Jeden Punkt, den wir abgaben, mussten wir uns wieder erarbeiten. Aufschläge der Gegnerinnen landeten in unserem Feld, die wir im Aus glaubten, unser zweiter Aufschlag wollte einfach nicht so richtig das Netz überqueren. Der erste Satz war knapp, im zweiten Satz setzten wir uns deutlicher durch. In der vierten Runde zeigte sich eine ganz neue Situation. Viele kleine Unsicherheiten überdeckten unseren Ehrgeiz. Mit guten Aufschlägen von oben setzte uns Milkau I ganz schön unter Druck. Wir setzen unsere Grundtechniken gut um, doch leider fehlte diesmal die Konsequenz bis zur letzten Bewegung bzw. eine sichere Bereitschaft in der ersten Annahme. Damit gaben wir das Spiel mit beiden Sätzen ab.

Kopf hoch und weiter gehts. Wir lernen noch, dass wir uns jeden Punkt erarbeiten und bereits Gelerntes immer wieder abrufen müssen. Das ist ja auch gar nicht so einfach. Nach der Niederlage erkämpften wir uns ein 1:1 gegen Brand-Erbisdorf und im letzten Spiel und einem schon langen Spieltag sicherten wir uns zwei Punkte gegen den Nachwuchs von SG Jößnitz.

Es schlummert viel Potential in uns und daran trainieren wir fleißig, motiviert und mit viel Spaß weiter. Die 2. Runde erwartet und am 24.03.2019. Bis dahin haben wir noch viel zu tun.

SSV Chemnitz – SSV 91 Brand-Erbisdorf II
  2:0 (25:7; 25:14)
SSV Chemnitz – 1. Volleyballverein Freiberg I
  1:1 (15:25; 25:23)