Am 17. November starteten Damen III auch endlich in die Saison 18/19. Und das gleich richtig, denn es stand ein Heimspiel an.

Zu Gast war die SG Röhrsdorf/Langenberg-Falken und Thümmlitzwalde I. Mit gerade einmal 7 Spielerinnen hieß es: “Jeder spielt durch, eine Wechseloption gibt es nicht!". Die sieben Spielerinnen waren: Lilli und Eva als Außen, Becca und Rebekka als Mitte, Kim als Libero, Melina als Diagonal und Sarah im Zuspiel.

Unser erstes Saisonspiel war gegen die Spielgemeinschaft Röhrsdorf/Langenberg-Falken. Im ersten Satz hieß es dann erst einmal "Reinkommen und möglichst wenige Eigenfehler machen." Das lief auch relativ gut  und so konnten wir nach 19 Minuten den ersten Satz auf unserer Seite verbuchen (25:18). Die beiden folgenden Sätze zwei und drei verliefen dann relativ synchron. Jeweils schlichen sich immer wieder kleine Fehler in Annahme, Zuspiel und Angriff ein. So schenkten wir unseren Gegnern einige Punkte. Doch da wir durch konstante Aufschläge immer wieder punkten konnten, gewannen wir schlussendlich doch in beiden Sätzen je 25:17. Erstes Spiel, erster Sieg :“So kann's weitergehen...“

Das zweite Spiel gegen Thümmlitzwald I startete dann 16 Uhr. Mit voller Motivation gingen wir also in unser zweites Saisonspiel. Im ersten Satz gewöhnten wir uns erst einmal an unseren Gegner. Mit starken Aufschlägen von Eva, die uns einen 6-Punkte Vorsprung einbrachten, hatten wir den ganzen Satz über einen sicheren Puffer. Dies wirkte sich auch auf unsere Spielweise aus. Wir gestalteten unsere Angriffe mutiger, was am Ende des Satzes dazu führte, dass wir mit 25:18 gewannen. Der zweite Satz gegen Thümmlitzwalde I war dann der absolute Krimi-Satz. Relativ schnell verschafften wir uns einen 9 Punkte Vorsprung. Doch bei diesem 9 Punkte Vorsprung sollte es nicht bleiben. Beim Stand von 24:15 fehlte uns nur noch ein Punkt. Ein Punkt der einfach nicht für uns fallen wollte… Unsere Gegner kamen also wieder ran. Beim Stand von 24:20 nahmen wir eine Auszeit. Doch auch nach der Auszeit schenkten wir unseren Gegnern noch 2 Punkte (24:22). Schlussendlich erlöste uns Rebekka  mit einem Block, der uns ENDLICH den letzten  Punkt einbrachte. Im dritten Satz nahmen wir dann nochmal unsere letzten Kräfte zusammen, denn so etwas wie im vorherigen Satz wollten wir unbedingt vermeiden. 17:21 Uhr fiel dann der letzte Ball des Tages auf der Seite unserer Gegner runter, somit war klar, dass wir mit 25:19 den dritten Satz gewonnen hatten. Ein super erster Spieltag mit voller 6 Punkte Ausbeute. Das ließ in der Mannschaft Freude aufkommen.

Ob es so weiter geht, dass wird der kommende Samstag zeigen ,wenn wir beim 1.VV Freiberg III zu Gast sind.

Sarah