Zum Ende des Jahres traten unsere jüngsten Nachwuchsvolleyballerinnen bei der 2. Runde der sächsischen Jugendliga an. Leider waren wir etwas dezimiert und so bestritten wir die Spiele zu zweit. Viel Spielpraxis lag vor ihnen und wir lernten einen weiteren wichtigen Aspekt unserer Sportart kennen.

Unsere gegnerischen Teams an diesem Tag waren der VV Zittau 09, der SSV Lichtenstein, TSG KW Boxberg-Weißwasser, der MSV Bautzen 04 II und der Dresdner SSV. Zusammengefasst waren es für uns sehr harte Spiele. Unser Ziel war es, Gelerntes immer wieder umzusetzen und gemeinsam, um jeden Punkt zu kämpfen. Doch das war an diesem Spieltag gar nicht so einfach. Gekämpft haben wir viel und das bis zum Schluss. Wir sind nach jedem Ball gelaufen und konzentrierten uns, den Aufschlag über das Netz zu bringen. Leider nicht so erfolgreich, wie wir es uns erhofft haben. Jeden Aufschlag unserer Gegner versuchten wir bestmöglich abzuwehren und mit unseren Angriffen die gegenüberstehenden Mädels unter Druck zusetzten. Doch vieles funktionierte an diesem Tag nicht so gut. Durch viele kleine Fehler auf unserer Seite erarbeiteten sich unsere Gegner ihre Punkte. Doch nur, wenn wir auf dem Spielfeld zusammenhalten, uns motivieren und unterstützen, kann sich Stabilität und Sicherheit aufbauen. Das ist ein wichtiger Teil einer Mannschaftssportart. Wir stehen nie allein auf dem Feld, aber es ist nicht immer leicht und darüber haben wir viel lernen müssen. Im Laufe des Turniers steigerten wir langsam die Kommunikation. Hier und das zeigte sich auch mal ein kleines Lächeln, wenn wir erfolgreich waren. Blieben wir dran und nahmen die Freude mit in den nächsten Spielzug, entschieden wir auch den Satz für uns. Daran wollen wir festhalten und arbeiten.

Doch jetzt geht es erstmal in wohlverdienten Weihnachtsferien. Wir wünschen allen eine erholsame kleine Trainingspause und im neuen Jahr starten wir wieder frisch und munter durch.

SSV Chemnitz – TSG Boxberg-Weißwasser
  0:2 (16:25; 18:25)
SSV Chemnitz – VV Zittau 09
  0:2 (21:25; 21:25)