Am 22. September machten sich die Damen I unvollständig und mit einigen WehWeh’chen auf den Weg zum Pokalspieltag nach Schwarzenberg.

Der ausgehandelte Startzeitpunkt von 8:40 Uhr wurde von allen vorbildlich eingehalten, sodass wir pünktlich in der Halle standen. In Kabine FÜNF wurden die Schuhe geschnürt, die neuen Einspielshirts diesmal von allen angezogen und die besagten WehWeh’chen getaped. Falls Fragen aufkommen… Ja, wir waren in der FÜNF!!

10:00 Uhr setzte Izzy den Startpfiff zum Spiel von den Volleys Zwickau gegen SG WSG Schwarzenberg-Wildenau / Albernau. Was zeitweise nach einem potenziellen FÜNF-Satzspiel aussah, entwickelte sich dann zu einem 3:1 für Zwickau. Somit war unser Gegner für das erste Spiel Schwarzenberg.

Unser Ziel für den heutigen Tag war es unser Spiel durchzuziehen und so den Sieg einzuholen. Da wir ein kleines Mittenproblem hatten, sprang Phia kurzerhand auf dieser Position ein. Ansonsten wie gewohnt Emi Z.uspiel, Michelle auf Dia, Theresa und Emi L. auf Außen, Kati übernahm den Gegenpart zu Phia auf Mitte und Izzy kam als Libera zum Einsatz. Cara saß verletzt auf der Bank und feuerte mit Michi und Nina tatkräftig an.

12:30 Uhr ging es dann auf das Spielfeld. Die Konzentration und Spannung wurden aufgebaut. Wir wollten gleich von Anfang an zeigen, dass wir an die Leistung vom Heimspiel anknüpfen können. Und das machten wir auch. Wir ließen den Gegnern wenig Luft, setzten sie mit Aufschlägen unter Druck und behielten Geduld im Angriff. Somit waren wir grad so eine Runde rum im Aufschlag und gewannen mit 25:6. Nun hieß es im zweiten Satz die Anspannung zu halten und daran anzuknüpfen. Dies gelang uns glücklicherweise besser als das letzte Mal und somit zogen wir unseren Gegnern davon. Häufige Aufschlagserien brachten uns schnell voran. Gegen Ende des Satzes wackelten wir in der Annahme, sodass wir für den letzten Punkt noch ein paar Anläufe brauchten. Trotzdem machten wir den Satz mit einem souveränen 25:10 zu. Noch so ein Satz und das Spiel sollte perfekt gelaufen sein. Doch gleich die erste Aktion war überraschend. Michelle versprang die Annahme in Richtung des Hallenvorhangs. Damit Emi den Ball noch spielen kann, drückte Michelle kurzerhand den Vorhang zur Seite. Witziger Spielzug, aber leider war sich der Schiri mit den Regeln unsicher und entschied auf Nullball. Trotzdem mussten alle lachen und es brachte uns kurz in der Konzentration raus, sodass wir uns wieder in die Annahme reinfuchsen mussten. Dieser Satz verlief leider generell etwas hektischer als die ersten beiden. Emi musste viel Laufen, um zuspielen zu können. Dennoch gelang es ihr die Angreifer frei zu spielen, die dann ihre Punkte machen konnten. Sie ließ es sich auch nicht nehmen mit geschickten 2. Bällen und sogar einem Angriff direkt vor die Füße des Gegners selbst ein paar Punkte zu machen. Am Ende schmückte ein 25:15 die Punktetafel. Das erste Spiel wurde erfolgreich abgeschlossen.

Das zweite Spiel gegen die Volleys Zwickau startete schon 14:00 Uhr. Nina und Michi kamen nun auch ins Spiel. Wieder glänzten wir mit Aufschlägen, setzten gute Blocks und kamen im Angriff auch gut durch. Der ein oder andere Wackler in der Annahme war zwar ärgerlich, tat uns aber nicht weh, da wir gleich von Anfang an wieder einen Vorsprung auf den Gegner ausgebaut haben. Beim 20:13 brauchten wir noch eine Auszeit. Danach war der Satz schnell mit 25:14 für uns entschieden. In der Satzpause wurde noch schnell ein Witz erzählt, um die Stimmung aufzulockern (z.B. Was ist weiß und steht hinter einem Baum? – ein schüchternes Glas Milch :D ) Der zweite Satz verlief ähnlich. Noch weniger Eigenfehler und Laufbereitschaft ließ das Ergebnis noch deutlicher ausfallen. Nina holte sogar erfolgreich einen fast unerreichbaren Ball im Hechtbagger. Und Kati beendete dann den Satz mit einem ASS und einem Endstand von 25:10. Zum dritten Satz ist auch wenig hinzuzufügen. Wir machten unser Spiel. Auch Phia hat sich auf der ungewohnten Position gut geSCHLAGen und setzte den ein oder anderen Monsterblock 😉 Diesmal beendete Emi L. nach 57 Minuten Spielzeit das Spiel 25:4 mit einer zwölfer Aufschlagserie. Sie ließ somit Phia und Emi keine Chance auf einen einzigen Aufschlag in diesem Satz. Aber wir waren ihr nicht böse. Im Gegenteil – wir freuten uns über die gewonnenen Spiele und gingen mit glücklichen Gesichtern vom Feld.

Wir gehen sehr zufrieden aus diesem Spieltag. Wir haben eine sehr konstante Leistung gezeigt und konnten uns dadurch deutlich von unseren Gegnern absetzen. Wir freuen uns also auf die nächste Runde im Bezirkspokal.

...Michelle