Am wunderschönen Herbstmorgen des 10.11.2018 trafen wir uns 9 Uhr an der Sporthalle der SG Adelsberg, um gegen 10 Uhr in unser zweites Auswärtsspiel zu starten.

Nachdem wir uns alle ordentlich erwärmt hatten, starteten wir mit Shelly im Zuspiel, Christin auf Dia, Franzi und Melli auf Außen, Dani und Miri auf Mitte sowie Steffii, unserer Libera, in den ersten Satz. Wir wussten, dass die SGA nicht zu unterschätzen war, da sie über eine gute Annahme und Feldabwehr verfügten und man sich vor ihren Angriffen in Acht nehmen sollte. Zu Beginn war das Spielen noch recht ausgeglichen, weshalb wir erst nach einer Auszeit in der Mitte des Satzes anfingen, den Gegner richtig zu fordern. Shelly konnte die Adelsberger mit ihren starken Aufschlägen ganz schön unter Druck setzen, wodurch wir an viel Selbstvertrauen gewannen und 25:13 deutlich siegten.

Obwohl wir so erfolgreich waren, sollten wir nicht anfangen, die Gegenspieler falsch einzuschätzen, doch genau das passierte. Wir verschliefen den kompletten Anfang, sodass Andi bei 0:5 eine Auszeit nahm und uns sagte, dass wir nicht aufhören sollten, richtig zu spielen und unsere Annahme endlich wieder stabil sein sollte. Als auch dann nichts funktionierte, wurde Bina für Melli und Janine für Franzi eingewechselt, nachdem die SGA weitere 5 Punkte ohne unsere Gegenwehr bekam. Selbst dann fanden wir nicht in den Satz, die Annahme wackelte immer noch und im Angriff fehlte der Druck, sodass der Gegner an unseren Eigenfehlern wuchs und wir unsere Köpfe immer mehr hängen ließen. Wie gaben den Satz verdient 8:25 ab.

Der dritte Satz sollte nicht wieder verschlafen werden, schließlich hatte keiner Lust auf ein 5-Satz-Spiel und wir wollten drei Punkte mit nach Hause nehmen. Mit der gleichen Startaufstellung wie vorher zogen wir in die nächste Runde. Der Anfang gelang uns diesmal besser und auch beim Gegner zeigte sich, dass sich keiner kampflos geschlagen geben wollte. Der Punktestand war bis Mitte des Satzes immer ausgeglichen gewesen, weil keine der Mannschaften der anderen Punkte schenken wollte. Adelsberg schaffte es gegen Ende aber immer mehr, ihre eigenen Fehler abzustellen und den Satz zu dominieren, weshalb wir leider 17:25 verloren.

Zum Enttäuschtsein war keine Zeit, denn an Aufgeben war für uns nicht zu denken. Wir alle wussten, dass wir besser spielten als der Gegner, wenn wir uns richtig konzentrierten und alle wieder anfangen würden, nach jedem Ball zu laufen und richtig zu kämpfen. Entschlossen zogen wir in den hoffentlich noch nicht letzten Satz des Tages und Janine stand für Franzi auf dem Feld. Die SGA spielte nicht schlechter als die Sätze davor, aber wir dafür umso besser. Wir hatten starke Aufschläge, variierten im Angriff, legten Die Bälle mit Finten in die Lücken auf dem Feld des Gegners und ließen die Adelsberger Mädels ganz schön laufen. Nicht mal eine Auszeit war nötig, denn schon beim Stand von 25:16 beendeten wir diesen Satz.

Uns allen war bewusst: im fünften und entscheidenden Satz durften wir uns keine weiteren Fehler erlauben. Wenn etwas schief ging, sollten wir es abhaken und um jeden einzelnen Punkt richtig kämpfen. Die Gegnerinnen wollen den Sieg ebenso, leicht würde es also nicht werden. Endkampfverhalten. Wir ließen die andere Mannschaft nicht die Überhand gewinnen und zogen unser Spiel von Anfang bis Ende durch. Jeder lief für jeden, die Annahme klappte, Aufschläge waren konstant und die Variabilität durch gelegte Bälle und Hinterfeldangriffe verschaffte uns schnell einen Vorsprung sowie den Seitenwechsel bei 8:4. Sofort und ohne Pause ging es weiter in die letzten Punkte des Spiels. Von beiden Seiten kamen druckvolle Bälle und keiner dachte ans Verlieren, doch unser Wille und unser gutes Zusammenspiel sorgten letztlich für den Sieg mit 15:7.

Wir alle waren super glücklich über den zweiten Auswärtssieg, denn besonders in den letzten zwei Sätzen zeigten wir, wie gut wir als Mannschaft fungieren können, weshalb der Sieg auch verdient war.
Vielen Dank an alle Spielerinnen, die trotz starker Erkältung erschienen sowie an Eva und alle Zuschauer, die uns anfeuerten. Ihr wart eine starke Unterstützung!
Am 08.12. steht erst unser nächstes Spiel in Freiberg an, bis dahin werden wir noch fleißig trainieren.

Bina