Die Abteilung Gymnastik bildet die zweitgrößte Abteilung im Sport- und Spielverein Chemnitz. Wir bieten in mehr als zehn Sportgruppen Gymnastik/Aerobic und Yoga für Erwachsene in jedem Alter. In den Gymnastikstunden werden Kraft, Beweglichkeit und Kondition, sowie Gleichgewicht und Koordination geübt und verbessert. Unsere lizensierten Übungsleiter gestalten ein abwechslungsreiches Programm und gehen dabei auf die Teilnehmer/innen ein. Das Wichtigste in den Stunden ist die gemeinsame Freude und der Spaß an Sport und Bewegung.

Yoga hat in der Sektion Gymnastik auch eine lange Tradition. In regelmäßig fortlaufenden Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene werden Entspannungstechniken, Atemübungen und Asanas (=Übungen) erlernt und durchgeführt. Uns ist dabei wichtig, dass Yoga Freude macht und in der individuellen Entwicklung und im persönlichen Alltag unterstützt.