Am 01.12.2018 begrüßten wir in unserer Halle die Mädels von Brand-Erbisdorf und Burgstädt.

Ins erste Spiel starteten Emi Z. im Zuspiel, Nina auf Dia, Antje und Kati auf Mitte sowie Michelle und Theresa auf Außen und Emi L. für die Abwehr und Annahme als Libera. Wir waren von Beginn an hell wach und heiß auf den Ball. Wir überrumpelten so den Gegner mit druckvollen Aufschlägen auf der einen Seite und harten Angriffen auf der anderen Seite. Wir zeigten aber auch unsere Stärke mit viel Auge und viel Gefühl zu spielen, sodass wir die Lücken im gegnerischen Feld zu unserem Vorteil nutzten. Der erste Satz war nach 14 Minuten mit 25:11 für uns entschieden, die beste Aufschlagserie mit den meisten Servicewinnern ging an Kati – sehr gut! Geplättet vom ersten Satz lief es im zweiten Satz noch ein wenig besser. Die Aufschläge waren wieder mit viel Druck und/oder Gefühl gezielt gespielt, die Abwehr stand sehr stabil. Emi verteilte die Bälle im Zuspiel so gut, dass die gegnerische Mannschaft Mühe hatte, sich entsprechend „richtig“ zu positionieren und erleichterte uns Angreifern so den direkten Punkt zu erzielen. Auch perfekte Zuspiele im Sprung sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Der zweite Satz endete mit 25:6, wobei wieder Kati die längste Aufschlagserie hatte. Michelle vollendete schließlich mit einer weiteren größeren Serie diesen Satz. Unverändert in der Aufstellung wollten wir den dritten Satz schnell nach Hause holen. Jedoch steigerten sich die Brand-Erbisdorfer Mädels von Punkt zu Punkt. Zwar setzten wir uns frühzeitig mit ein paar Punkten ab, aber eine klare Angelegenheit wurde es nicht. Unsere Aufschläge waren nicht mehr so wirkungsvoll wie in den Sätzen zuvor. Also mussten wir mehr im Block und in der Abwehr arbeiten, aber kein Problem für uns. Am Ende freuten wir uns mit 25:17 über den dritten Satz und ersten Sieg des Tages nach nur 46 Minuten auf unser Buffet.

Gestärkt vom reichhaltigen und wie immer leckeren Essen ging es um 15:45 Uhr erneut aufs Feld. Diesmal fanden sich Shelly im Zuspiel, Michelle auf Dia, Antje und Cara auf Mitte, Theresa und Phia auf Außen, Isabell als Libera auf dem Spielfeld ein. Kein bisschen müde vom ersten Spiel begannen wir wieder mit guten und sehr guten Aufschlägen und setzten so die Burgstädter stark unter Druck. Eine Vielzahl erfolgreicher Blocks verhinderte im weiteren Verlauf, dass der Ball zurück in unser Feld kam. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten bei gelegten Bällen bekamen wir auch dies schnell in den Griff und ließen so dem Gegner nicht mehr viel Spielraum. Den ersten Satz holten wir mit 25:13 nach Hause. In Satz 2 setzten wir unsere tollen Angriffe oder gelegten Bälle in die Lücken fort. Leider gaben wir einige Punkte leichtfertig durch Aufschlagfehler ab. Voll konzentriert in der Abwehr machten wir dieses Manko aber wieder weg. Wir entschieden den Satz für uns mit 25:15. Es gab zwar keine längeren Aufschlagserien, jedoch konnten wir infolge guter erster Annahmen den Punkt schnell wiedergewinnen und mussten keine Aufschlagserien gegen uns gelten lassen. Im dritten Satz erhöhten wir nochmals den Druck im Angriff, sodass wir viele Punkte direkt erzielten. Shelly half uns hier durch eine tolle Ballverteilung und zog so den Block das ein und andere Mal vom Angriff weg. Generell konnten wir eine geringe Fehlerquote verzeichnen und zogen Punkt um Punkt davon. Gleich zu Beginn setzten wir uns weit ab, weil Phia eine Aufschlagserie auspackte und die Abwehr aufmerksam jeden Angriff abwehrte. Längere Ballwechsel konnten wir durchweg für uns entscheiden. Letztendlich machten wir den Sack nach 56 Minuten mit 25:9 zu und beendeten diesen Heimspieltag mit zwei Siegen.

Ohne Gummibärchen, ohne Muffins, da keiner den entscheidenden Aufschlag zum Satzgewinn verschlug, aber mit viel Spaß auf und neben dem Feld verbuchen wir an diesem tollen Heimspieltag 6 weitere Punkte auf unserem Konto. Weiter so!

Phia