Die Winterpause war vorbei und so machten sich die Herren II mal wieder auf, um in der obersten Stadtliga zu punkten. Gegner des Abends: Netzkante I.

Unsere Außen Andi und Richard, die Mitten René und Maurice, Nick als Dia, Axel farblich markiert im Hinterfeld und Micha als Ballverteiler stellten sich dem Gastgeber. Dazu hielt sich unser Nachwuchsspieler Daniel zunächst am Rand warm. Mit einem halben Ass unseres Zuspielers (seit wann können denn Zuspieler Aufschläge?) ging es los. Man merkte schon, dass wir lang nicht mehr im Sechser trainiert haben. Ein kleiner Fehler hier, keine Absprache dort. Und trotzdem erarbeiteten wir uns schnell einen kleinen Vorsprung. Das lag vor allem am guten K1. Solide Annahmen, variables Zuspiel, stabile Angriffe. Dagegen gab es in Block und Feldabwehr noch Optimierungspotenzial. Eine kleine Aufschlagserie brachte dann einen komfortablen Vorsprung und der Gegner nahm beim 19:11 für uns eine Auszeit. Daniel, a.k.a. der Neue, kam für Andi rein, holte gleich phänomenal einen Ball in der Abwehr und punktete anschließend souverän am Netz. 25:16 hieß es am Ende zum ersten Seitenwechsel.

Erstaunlich gut und nach einem recht klaren Satz SSV-untypisch ging der zweite Durchgang los. Gute Aufschläge von Richard - 4:0. Starker Service Maurice - 9:1. Was danach passierte? Keine Ahnung. Der Schlendrian hielt Einzug. Annahmen gingen weg. Passten sie doch mal, wurde vorn kein Punkt gemacht. Und Netzkante steigerte sich in Block und Feldabwehr. Dann der Un--Moment des Spiels. Missglückte Feldabwehr und Daniel und Micha krachen Kopf in Gesicht beim Rettungsversuch zusammen. Für Micha konnte es dann auch nicht weitergehen und Andi wurde wieder eingewechselt. Seine neue Position: Zuspiel. Er machte das super. Bei allen war jetzt wieder mehr Körperspannung da. Das sorgte für bessere Annahmen, gute Bälle unseres Zuspielnovizen und Punkteerfolge im Angriff. Brachial von Nick über Dia, eine Mischung aus hart und clever über Außen, gezielt über Mitte - dieses Potpourri an Varianten hielt uns im Spiel. Da auch der Block und die Feldabwehr ins Geschehen eingriffen, waren wir immer dran. Das Satzende im Telegrammstil: 24:24, 25:25, Annahme, Zuspiel, Matchball - Aufschlag, Angriff des Gegners, Blocktusch und Eigensicherung (gleichzeitig Zuspiel) Maurice, Richard greift an, Punkt, Satz- und Spielgewinn.

Puh... Knappes Ding. Aber unter den Voraussetzungen haben wir Charakter gezeigt und uns gut aus der Affäre gezogen. Danke auch an dieser Stelle an unsere Fans. Schön, dass ihr da wart. Damit haben wir den Klassenerhalt sicher und können entspannt in die letzten Spiele gehen. Aber da das Gewinnen ja mehr Spaß macht als das Verlieren, geben wir auch da alles. Wir hoffe, dass Micha schnell wieder fit ist und mitwirken kann.

...Axel