Am Sonntag, den 10. März 2019, traten wir zu unserem letzten Heimspiel der Saison an. Dabei standen uns zwei spannende Begegnungen bevor. Nach einer ausgiebigen Erwärmung erfolgte um 11  Uhr der Anpfiff zum ersten Spiel.

Gegen Gersdorf wurden Bine im Zuspiel, Franzi und Miri als Mittelblocker, Janine und Eva als Außenangreiferinnen, Melina als Dia sowie Steffi als Libera eingesetzt. Im ersten Satz war unsere Aufregung deutlich zu spüren. Wir hatten anfängliche Schwierigkeiten, uns auf den Gegner einzustellen, sodass es bis zur Mitte des Satzes ein ausgeglichenes Spiel war. Trotz druckvoller Angriffe konnten nicht ausreichend Punkte erzielt werden und zu viele Eigenfehler erschwerten uns scheinbar den ersten Satzgewinn. Schlussendlich konnten wir ihn doch noch 25:19 einholen. Im zweiten Satz hatten wir unser Spiel gefunden und die junge Gersdorfer Mannschaft konnte ihre guten Spielzüge des ersten Satzes nicht bestätigen.  Dadurch punkteten wir und entschieden den Satz souverän 25:8 für uns. Eine gute Annahme und gezielte Aufschläge sowie clever gespielte Angriffe trugen zum Erfolg bei.  Der dritte Satz verlief analog zum Zweiten, jedoch setzte zur Mitte des dritten Satzes eine kleine Schwächephase ein, wodurch Gersdorf einige Punkte aufholen konnte (25:11).

Nach einer stärkenden Pause startete 12:45 Uhr das zweite Spiel gegen SV Siltronic Freiberg. Zunächst tauschten wir die Aufstellung auf fast allen Positionen. Nun starteten Michi im Zuspiel, Dani und Miri als Mittelblocker, Sandra und Melli als Außen, Jenny als Dia und Steffi als Libera. Zu Beginn des ersten Satzes hielten wir sehr gut mit dem Zweitplatzierten mit und konnten uns einen komfortablen Vorsprung erspielen. Jedoch, wie es so oft im Volleyball läuft, ließen wir den Gegner wieder aufholen und „ganz plötzlich“ zeigte die Punktetafel einen Punktestand von 24:24 an. Knapp konnten wir uns 28:26 durchsetzen. Im zweiten Satz verloren wir unseren Faden. Unsere Aufschläge waren weniger druckvoll und im Angriffspiel kamen wir ebenfalls ins Stocken. Dagegen setzte uns Freiberg mit gezielten, straffen Aufschlägen und guten Angriffen unter Druck. Wir gaben diesen Satz 17:25 ab. Ab dem dritten Satz wurde Janine für Sandra auf Außen eingesetzt und Eva kam für Melli aufs Feld. Melli wurde später wiederum für Jenny eingewechselt. Mit der neuen Aufstellung konnten wir uns gegenüber dem Gegner stärker behaupten. Wir stellten unsere Eigenfehler nach und nach ab, sodass wir den dritten Satz – wenn auch nur knapp – für uns entschieden (25:23). Nun galt es, den zweiten Sieg des Punktspieltages zu sichern und im vierten Satz alles zu geben. Mit einer soliden Annahme, guten Aufschlägen und gezielten Angriffen holten wir mit einem Punktestand von 25:19 den vierten Satz. Alles in allem war es ein gelungener und spannender Heimspieltag.😊

 

...Steffi