Für Michelle und Theresa von Damen I wurde letztes Wochenende der Traum wahr, die noch recht junge Sportart Snowvolleyball auszuprobieren.

Schon am Freitag machten wir uns auf den Weg nach Willingen in Hessen und fanden dort leider wenig Schnee, aber ein nobles Hotel vor. Unsere Mitspielerinnen Lea und Pia Geistlinger vom USV Halle waren bereits angereist, also gingen wir direkt in den Schnee und testeten die Beweglichkeit mit Fußballschuhen, sowie unser Feingefühl mit Handschuhen. Anschließend fand das Technical Meeting statt und wir stärkten uns bei der Pastaparty mit reichlich Nudeln. Danach ging es für uns zeitig ins Bett, da wir die ersten waren, die Samstag früh aufs Feld durften.

Im Spiel gegen die uns bekannten Limbacherinnen gewöhnten wir uns schnell an den rutschigen Untergrund und das windige Wetter und bejubelten nach 3 Sätzen und einem gefühlt ewigen letzten Ballwechsel unseren Sieg.

Nun hatten wir genug Zeit, uns im Spielerzelt aufzuwärmen, essen zu gehen und andere Spiele zu verfolgen, bis wir selbst mit unserem zweiten Gruppenspiel an der Reihe waren. Leider verloren wir dieses und beendeten den Tag daher als Gruppenzweiter.

Am Sonntag mussten wir dann im Halbfinale gegen die Favoriten und letztendlich verdienten Sieger ran. Wir feierten jeden einzelnen Punkt und zwangen unsere Gegnerinnen im zweiten Satz sogar zur Auszeit. Dennoch mussten wir uns deutlich geschlagen geben.

Aufgrund von Unwetterwarnungen wurden die kleinen Finalspiele abgesagt und nur noch die Finalisten kämpften im strömenden Regen und bei böigem Wind um die Meisterschaft. Letztendlich teilen wir uns also die Bronzemedaille, die wir bei der äußerst frischen Siegerehrung in Empfang nehmen durften. Warm geduscht und mit vielen schönen Erinnerungen an ein erlebnisreiches Wochenende traten wir die ebenfalls sehr stürmische Heimfahrt an.

Die Umstellung auf 3 Feldspieler und einen Auswechselspieler war anfangs ungewohnt, bringt jedoch ganz neue Möglichkeiten mit sich, die Snowvolleyball vom Beachvolleyball abgrenzen. Uns hat es auf jeden Fall super viel Spaß gemacht und es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir uns trotz kalten Temperaturen durch den Schnee hechten. 😉

… Theresa