Trotz der frühen Morgenstunden und der Zeitumstellung trafen wir pünktlich in Oelsnitz im schönen Vogtland ein. Wenn auch anfänglich allein, starteten wir gut gelaunt und motiviert acht Uhr mit der Erwärmung und bereiteten uns auf die vor uns liegenden Spiele vor.

Die erste Mannschaft trat heute gegen die Teams des VfB Schöneck, der SG Jößnitz, den VSV Oelsnitz II und I an. Die Ergebnisse zeigen ein ungeschlagenes Bild, das dennoch phasenweise nur mit viel Konzentration und den Fokus auf den nächsten Punkt erreicht werden konnte. Ziel war es heute, das eigene Spiel bis zum letzten Punkt umzusetzen, Aufschläge kontinuierlich auf die andere Seite zu bringen und stetig den Angriffsdruck zu erhöhen. Unser schwerster Gegner, neben den Jungs vom VSV Oelsnitz II, waren wir selbst. In dem zweiten Satz gegen die Mädels der SG Jößnitz haderten und verunsicherten wir uns mit einer hohen Eigenfehlerquote. Nur mit Mühe und einem hohen Maß an Konzentration auf unser Spiel setzten wir uns in den letzten Punkten durch.

Die zweite Mannschaft startete mit einem Sieg in das Turnier und pritschte und baggerte dann um jeden Punkt. Lange Ballwechsel konnten wir im Verlauf des Wettkampfs sogar für uns entscheiden. Auch wenn es die Punkte nicht zeigen, so machten wir es unseren Gegnern sehr schwer und erreichten unser Ziel. Wir arbeiteten an unserem Spielverständnis, stärken unsere Abwehr und verbesserten unsere Aufschlagsquote. Phasenweise zeigten wir, dass wir in der ersten Annahme nicht zu unterschätzen sind. Auch wenn uns viele Bälle noch abhanden gehen oder wir noch weiter Lösungen erarbeiten müssen, auch mit herausfordernden Bällen umzugehen, freuten wir uns sehr über jeden selbst erkämpften Punkt, über viel Aufmerksamkeit in der Abwehr und den ein oder anderen direkten Aufschlagspunkt. Es nicht immer einfach, die Konzentration und den Fokus auf dem Spiel zu halten und daran werden wir arbeiten. Mit viel Freude und neu gewonnener Begeisterung feilen wir weiter an unserer Technik und unserem Spiel.

SSV Chemnitz I – VfB Schöneck
  2:0 (25:12; 25:19)
SSV Chemnitz I – SG Jößnitz
  2:0 (25:02; 26:24)