Nach einer tollen Beachsaison und abschließenden 3 Wochen Athletiktraining hieß es am 23.08. wieder für ein Wochenende „Let´s fetz“.

Dieses Jahr fuhren 21 Mädels, die 2. und 3. Damenmannschaft sowie einige Nachwuchsspielerinnen mit unseren Trainern Axel, Andi und Ondi, unterstützt von Sabrina und Phia, zusammen in das schöne Grünheide.

Alle angekommen, ausgepackt und umgezogen hieß es schon: „Treff 18.45 Uhr an der Halle“ und „Schuhe nicht vergessen“! In diesen ersten drei Stunden ging es natürlich um die Ballgewöhnung, die saubere Technik, wie man sich auf festem Untergrund gleich noch bewegt und keinen Ball in Beachtechnik spielt (was erstaunlich gut klappte). Manche fühlten sich etwas eingeengt und andere genossen das Gefühl beim Laufen einfach mal nicht weg zu rutschen und beim Hinlegen sauber zu bleiben. Den vorerst letzten Abend ohne Muskelkater ließen wir dann noch gemeinsam im Aufenthaltsraum unseres Hauses ausklingen.

In den Samstag starteten wir um 8 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück, um 9 Uhr wieder fertig in der Halle zu stehen. Wie jedes Jahr bereiteten wir für jede Einheit eine große Schüssel Obst und etwas Gemüse vor. Thema der ersten Einheit heute war Aufschlag/Annahme. Nach einigen Übungen bekam jeder einen Zettel mit den Positionen, die es in einer bestimmten Reihenfolge zu treffen galt. Leider war unsere Titelverteidigerin Emi L. dieses Jahr nicht anwesend, was allerdings Michelle und Bine (letztes Jahr 2. Und 3.) die Chance auf den Titel erleichterte. Aufschlagübungen abgeschlossen, standen wir dann auch schon in der Dreier-Annahme und die Zuspieler durften, in Vorbereitung auf die nächste Einheit, schon einmal auf ihre gewohnte Position. Zum Schluss ganz wichtig: Cool Down. Das leitete dieses Jahr wieder Izzy an, danke dafür!

In unsere Mittags- bzw. Verdauungspause mussten wir dieses Jahr noch eine kleine Theorieveranstaltung integrieren, denn einige von uns sollten dieses Jahr den e-Score, die digitale Form des Spielprotokolls, beherrschen. Deswegen gingen wir das Prozedere alle einmal gemeinsam durch.

Die anschließende Einheit von 14.30 bis 17.30 Uhr befasste sich mit Angriff und Zuspiel, wofür die Mannschaften zusammengelegt wurden. Auf zwei Feldern wurde Stemmschritt, Schlagbewegung, Angriff (und Anwerfen :D) trainiert. Auf dem Nachbarfeld sammelten sich alle Zuspieler und unsere Libera Izzy und kamen wieder langsam ins Zuspiel, das richtige Laufen, Stehen und Pritschen rein. Am Ende wurde beides natürlich noch mannschaftsintern kombiniert. Leider konnte nach Kim, die sich im ersten Training verletzte, auch Marlene aufgrund von Schmerzen nicht weiter machen. Gute Besserung euch!

Die letzte Einheit des Tages versprach etwas entspannter zu werden, da auch System und Taktik eine wichtige Rolle spielen und geübt werden müssen. Wir bildeten zum Abschluss noch einen wunderschönen Kreis und jeder kam mit einer kleinen Rückenmassage davon.

Wir ließen den Abend mit einem kleinen Kartenspiel ausklingen, allerdings hieß es heute, nach ca. 8h Training, schon bei Zeiten Schlafenszeit. Der Sonntag versprach nochmal viel Anstrengung und Durchhaltevermögen.

Nach dem Aufstehen, Frühstücken und schon teilweisen Taschen packen, ging es für Damen II um 9 gegen die Wildcats Reichenbach und für Damen III halb 10 gegen Schöneck zum Testspiel. Es wurden alle restlichen Kräfte aktiviert und möglichst alles wieder oder neu Erlernte angewendet. Das Wichtigste war wirklich, wieder gemeinsam ins Spiel zu finden, viel zu kommunizieren und sich auszuprobieren. Das klappte in beiden Mannschaften gut, wir hatten viel Spaß und sind nochmal über uns hinaus gewachsen.

Zum Schluss noch ein verdientes Mittagessen und dann begaben wir uns wieder Richtung Heimat.

Und wie immer an dieser Stelle noch ein riesen großes Danke an alle! An unsere Trainer, die alles Organisieren und Durchführen, den Waldpark Grünheide für Unterbringung und Verpflegung, den Mannschaften, die für die Testspiele zu uns gekommen sind und natürlich an alle Mädels, auch die, die uns leider erst einmal von außen unterstützen.

Nächstes Wochenende folgt noch das Trainingslager von Damen VI und VII.

Am 07.09 findet schon das erste Spiel für Damen II in Leipzig statt. Damen III starten direkt mit einem Heimspiel am 05.10 im BSZ annaberger Straße, bei welchem wir uns natürlich lautstarke Unterstützung erhoffen. :-)

... Emi Z.