Am Sonntag, den 17.11.19 ging es für einen Teil unserer siebenten Damenmannschaft nach Colditz zu der Qualifikationsrunde der Bezirksmeisterschaft U16. 9:00 Uhr trafen wir in der Halle von Colditz , unserer heutigen Spielhalle, ein.

Nach der Erwärmung und dem Einspielen wurde das erste Spiel gegen Tümmlitzwalde um Viertel nach zehn angepfiffen. Motiviert starteten wir in das erste Spiel. Von Anfang an dominierten wir das Spiel mit 2 Aufschlagsserien von Sarah und Maren. Durch diese 2 Aufschlagsserien gewannen wir den ersten Satz mit 25 zu 13. Im 2.Satz legten wir gute Annahmen und Angriffen vor die durch  unserer Zuspielerin Zoe möglich waren. Durch diese Angriffe erarbeiteten wir uns wieder ein Vorsprung. Somit gewannen wir auch den zweiten Satz mit 25 zu 15.

Nach diesem Sieg gingen wir etwas übermotiviert in das zweite Spiel gegen den Jacober VV. Von Anfang an setzten uns die Gegner mit ihren Aufschlägen unter Druck. Dies verunsicherte uns. Aufgrund unserer schlechten Annahmen konnte unsere Zuspielerin keine guten Pässe für die Angreifer stellen. Dadurch verloren wir den ersten Satz mit 17 zu 25. Am Anfang des zweiten Satzes ließen wir unsere Köpfe durch die Niederlage hängen, wodurch wir wieder keine guten Annahmen zu Stande brachten. Unsere Trainer versuchten uns Tipps zu geben, doch leider konnten wir sie nur schwer umsetzen und verloren diesen Satz mit 13 zu 25.

Nach diesem Spiel hatten wir 30 Minuten Mittagspause in der wir uns für das nächste Spiel stärken konnten. Wir starteten gestärkt in das neue Spiel gegen SV Ortmannsdorf. Im ersten Satz gelang uns ein größerer Vorsprung durch zwei Aufschlagserien von beiden Krissi‘s. Mit diesem Vorsprung verunsicherten wir die Gegner und gewannen den ersten Satz mit 25 zu 12. Im zweiten Satz klappten unsere Aufschläge nicht mehr so gut. Aber bei SV Ortmannsdorf klappten sie!!!  Und das verunsicherte uns so, dass unsere Annahmen nicht mehr gut klappten, weswegen unsere Zuspielerin Mohi nicht mehr gut zuspielen konnte. Nun hatten wir auch noch Probleme mit den Dankebällen unserer Gegner. Deswegen verloren wir den zweiten Satz mit 22 zu 25. Nun hieß es für uns den dritten Satz zu gewinnen.Am Anfang klappten die Annahmen erst auch nicht so gut. Es gab aber vollen Körpereinsatz. Unsere Außenannahme Krissi zum Beispiel gegen eine Bank. Es sah erst so aus als würden wir den Satz auch verlieren, aber nach dem Seitenwechsel holten wir wieder auf und kamen  mit den Dankebällen besser klar. Am Ende gewannen wir dadurch mit 15 zu 9.

Unser letztes Spiel ging dann gegen den SSV Blau-Weiß Gersdorf. Wir gingen in den 1.Satz mit einem guten Gefühl. In diesem Satz klappte es durch die Tipp’s unserer Trainer besser die Dankebälle anzunehmen. Aber wir haben trotzdem ein paar Punkte verschenkt, die nicht hätten sein müssen. Dadurch gewannen wir den Satz nur knapp mit 26 zu 24. Im zweiten Satz merkte man uns an, dass wir ihn  gewinnen wollten und die Hinweise unserer Trainer  umsetzten. In diesem Spiel konnte man auch sehen, dass wir unser Läufersystem verstanden haben, wodurch wir 25 zu 22 gewannen.

Die letzten 2 Spiele stellten wir das Schiedsgericht. Danach war unser Spieltag um 16.30 beendet.

Im Großen und Ganzen war es ein erfolgreicher und lehrreicher Spieltag.

… Krissi und Sarah

U16_BM_Quali_2019.jpg