Schon seit Tagen fieberten wir, die Mädels der Damenmannschaft CVV 5,  dem 08.12.2019 entgegen. Am Morgen des Spieltages, als wir uns viertel acht im Neefepark trafen, war die Nervosität fast greifbar. Wie würden die anderen Mannschaften bei der Vogtlandmeisterschaft U20 sein? Hat sich das intensive Training gelohnt?

Eine entspannte Dreiviertelstunde später trafen wir dann in der Austragungshalle ein und bereiteten uns auf die kommenden Spiele vor. Zuerst galt es jedoch zu schiedsen. Hier nochmal ein dickes Lob an unsere 1. Schiedsrichterin Mila und unsere 2. Schiedsrichterin Shelly, die souverän das erste Spiel des Tages gepfiffen haben. Während des ersten Spieles hatten wir schon einmal die Chance, uns die beiden anderen Mannschaften näher anzusehen. Sowohl der VSV Oelsnitz, als auch der SV 04 Oberlosa lieferten in den ersten Sätzen Bestleistungen ab. Kaum ein Schlag ging mal daneben und der Wille zu gewinnen war den Spielerinnen deutlich anzumerken. Am Ende setzte sich der VSV Oelsnitz klar durch und konnte das Spiel für sich entscheiden.

Nun hieß es auch für uns; Einspielen, Blocken, Einschlagen und ab geht die Post. Unsere Austellung setzte sich folgendermaßen zusammen: Mila war im Zuspiel, Shelly durfte als Diagonal alles geben, Annabel und Julia spielten auf Außen, Joelina und Marlene waren unsere starken Mitten und als Libera huschte Lilly übers Feld.

Bei unserem erstes Spiel mussten wir gleich gegen die sehr starken Mädels des VSV Oelsnitz aufs Feld. Im Spielfeld schlafen? Das gab es hier nicht. Ball um Ball kämpften wir, doch die Angreifer machten es uns nicht leicht. 11 zu 25 gaben wir den ersten Satz ab. Im zweiten Satz waren wir definitiv besser auf die sehr guten Aufschläge vorbereitet und konnten so unsere Stärken im Angriff, wie unsere fantastische Außenspielerin Annabel, viel besser einsetzen. Doch auch hier reichte es leider nicht für einen Sieg. Mit 25:20 ging auch der zweite Satz nach Oelsnitz.  Dennoch waren wir recht zufrieden mit unserer Leistung und starteten mit neuem Mut in den dritten Satz. Unsere Spielzüge wurden wieder klarer und auch Joelina und Marlene konnten jetzt zeigen, was sie im Angriff drauf haben. Doch erneut hatten wir mit der Annahme der straffen Bälle zu kämpfen und auch die Auszeiten, in denen uns Andi aufbaute, konnten das Blatt nicht mehr wenden. Der entscheidende Satz ging mit 25:19 nach Oelsnitz.

In der Pause zwischen den beiden Spielen füllten wir unseren Energietank an unseren Brotdosen wieder auf, um im zweiten Spiel unsere Bestleistung zeigen zu können. Zu Beginn des ersten Satzes baute der SV 04 Oberlosa starken Druck auf. Immer wieder schafften sie es unsere Angriffe abzuwehren und legten mit gezielten Bällen richtig vor. Bis an die 15 Punkte gab es sehr lange Ballwechsel. Unsere Zuspielerin Mila schaffte es jedoch mit einer Aufschlagserie wieder Ruhe in unsere Mannschaft zu bringen und mit einem Schlag klappte der Spielfluss super. Unsere Libera Lilly holte sich die Angriffe, Mila konnte toll zuspielen und die Außen und Mitten schossen die Bälle nur so ins gegnerische Feld. Leider konnten wir, trotz dieses Erfolges, nur ein 23:25 erreichen.

In den anschließenden zwei Sätzen war die Luft raus. Wir waren erschöpft und bewegten uns nicht mehr schnell genug zu den Bällen. Die Spielerinnen aus Oberlosa nutzen natürlich diese Chance und holten sich die Sätze mit 25:15 und 25:13.

Auch wenn wir die Spiele nicht gewinnen konnten, hat sich die Anreise nach Plauen gelohnt, denn die Erfahrungen die wir machen durften, sind unbezahlbar. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Mannschaften des VSV Oelsnitz und des SV 04 Oberlosa, an die Spielerinnen der Damenmannschaft CVV 5 (Habt ihr super gemacht!), an unseren Trainer Andi und an alle die uns in Gedanken unterstützt haben.