Am letzten Sonntag waren wir nach einigen Wochen Punktspielpause in der Turnhalle des TuS Ebersdorf, um uns wieder Punkte zu erspielen. Dafür wollten wir unsere gute Leistung vom Heimspieltag wiederholen.

In den letzten Wochen hatten wir im Training Grundlagen im Angriff wiederholt und natürlich auch verschiedene Spielsituationen trainiert. So starteten wir gut vorbereitete und pünktlich um neun mit der Erwärmung. Um zehn Uhr startete der erste Satz für uns gegen Ebersdorf. Unsere eigentliche Kapitänin Melli war leider krank und konnte uns nur von der Zuschauerbank unterstützen. Wir begannen mit folgender Aufstellung: Sarah und Janine auf Außen-Annahme, Sandra als Libera, Franzi und Marianne auf Mitte, Bina als Diagonalangreiferin und Bine, als Kapitänin für diesen Spieltag, im Zuspiel. Von außerhalb des Spielfelds wurden wir von Marlene unterstützt. In den ersten Satz starteten wir sehr motiviert. So blieben wir gleichauf mit unseren Gegnern. Durch eine Aufschlagserie von Janine, geschickten Aktionen und guten Hinterfeldangriffen konnten wir eine Führung von 21:15 aufbauen. Da wir anschließend etwas nachließen und individuelle Fehler machten, wurde es zum Ende des Satzes doch nochmal spannend. Wir wehrten einen Satzball ab und beendeten den ersten Satz erfolgreich mit 26:24.

Im zweiten Satz wollten wir an den Erfolg des ersten anschließen. Doch unsere Eigenfehler, unter anderem in den Angriffen, häuften sich und auch die Annahme stand nicht immer richtig. Bei einem Stand von 10:13 musste unser Trainer Andi bereits die zweite Auszeit nehmen, um uns zu motivieren, dran zu bleiben. Doch leider konnten wir aus unserem alten Muster nicht ausbrechen. Fehler im Aufschlag und mangelnder Einsatz führten zu einem Endstand von 18:25.

Den nächsten Satz starteten wir besser und konnten zu Beginn ein paar Punkte Vorsprung aufbauen. Doch die Ebersdorfer Mannschaft kämpfte sich wieder heran und baute selbst einen Vorsprung auf. Wir fanden auf dem Spielfeld nicht die geeigneten Mittel, um dagegen zu halten. Auch die Hinweise und Tipps von Andi und Beate konnten wir nur sehr eingeschränkt umsetzen. Eine Aufholserie war daher und aufgrund vieler Eigenfehler nicht mehr möglich. So gaben wir leider auch diesen Satz mit 15:25 viel zu leicht ab.

Auch im letzten Satz konnten wir nicht unsere eigentliche Leistung abrufen. Es gab viele Angriffsfehler oder auch uneffektive Aktionen. Zudem fehlte es an Kommunikation und Eigeninitiative, um in ungewohnten Situationen die Verantwortung zu übernehmen. Bei einem Stand von 4:13 hatten wir bereits die zweite Auszeit des Satzes und wir versuchten uns aufzuraffen. Gute Aufschläge, erneut von Janine, verringerten den Abstand auf 11:15. Dennoch konnten wir den verschenkten Anfang nicht mehr retten und beendeten das Spiel mit einem Stand von 19:25.

Mit dieser Leistung konnten wir nicht zufrieden sein und wir schöpfen hoffentlich neue Motivation für Training und kommende Spiele aus dieser Niederlage. Danke an Sarah, Beate und unsere Zuschauer für ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf den nächsten Heimspieltag am 14.03. und trainieren bis dahin für besser Ergebnisse.

…Marianne