Am Samstag, den 03.10., waren wir zu Gast in Leipzig. Dort bestritten wir das zweite und dritte Spiel des Tages. Also hieß es für uns alle um 10 Treff, damit wir das erste Spiel pfeifen konnten. Hier spielte TSV Leipzig ll gegen die LO Volleys.

Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann auch endlich für uns an den Ball. Natürlich erst nach einer ausgiebigen Erwärmung. Hierbei versuchten wir uns das erste Mal auf Großfeld einzuspielen, was sich tatsächlich als gar nicht so einfach herausstellte, wie es immer aussieht. Nach dem Einschlagen und einer Mannschaftsbesprechung, in der uns Axel nochmal auf einige Besonderheiten hinwies, ging es auch schon los.

Also rein in das erste Spiel gegen den TSV Leipzig ll mit der Aufstellung: Emi Z. (Z), Theresa (A), Franzi (M), Michelle (D), Emi L. (A), Antje (M), Pauline(L) . Unser Gegner begann mit guten Aufschlägen und bei uns zeigten sich kleine Wackeler in der Annahme. Bereits bei einem Punktestand von 1:6 musste Axel seine erste Auszeit nehmen. Ab da stand die Abwehr besser und auch die Angriffe kamen immer wieder im Feld unter. Auch unsere Gegner hatte einige Probleme in der Annahme und schon war das Spiel relativ ausgeglichen. Jedoch war es uns nicht möglich den Rückstand komplett aufzuholen und an den Leipziger vorbeizuziehen. Leider mussten wir uns in diesem Satz geschlagen geben mit einem Ergebnis von 23:25.

Also ab in den zweiten Satz! Nachdem Axel uns nochmal den ein oder anderen Tipp gegeben hat, ging es los. In der Aufstellung tauschten Franzi und Cara(M). Außerdem tauschen Theresa und Michelle die Positionen. Auch in diesem Satz hatten wir einige Startschwierigkeiten. Nach einer Auszeit und einer stabilen Annahme gelang es uns an den Leipzigern vorbeizuziehen. Diesen kleinen Vorsprung hielten wir bis zum Ende und konnten den Satz für uns entscheiden (25:20).

Jetzt hieß es im dritten Satz gleich von Anfang an durchzuziehen. Das gelang uns auch. Nachdem es anfangs sehr ausgeglichen war, konnten wir uns dann doch durchsetzen und diesen Satz wieder für uns entscheiden (25:17).

Der vierte Satz hatte es nochmal in sich! Lange Ballwechsel und umkämpften Punkte. Aber meist mit dem besseren Ende für uns, sodass beide Mannschaften nochmal auf ihre Kosten kamen. Aber am Ende konnten wir und doch durchsetzen und den Satz (25:20) und somit auch das Spiel gewinnen.

Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es nun an die Erwärmung für das zweite Spiel gegen die L.O. Volleys. Wir begannen mir folgender Aufstellung: Jenni(Z), Theresa(A), Marleen(M), Nina(D), Michelle(A), Antje(M), Emi L. (L). In dieses Spiel starteten wir mit einer besseren Annahme und einem super Block. Das zogen wir super durch, aber auch unsere Aufschläge waren im zweiten Spiel an diesem Tag super. Dank einer Aufschlagserie von Michelle, konnten wir uns von unseren Gegnern Absetzen und konnten den ersten Satz 25:16 für uns gewinnen.

So sollte es auch im zweiten Satz weiter gehen. Mit einem stabilen Block, super Angriffen, Annahme und Feldabwehr passte in diesem Satz fast Alles. Wir konnten an unserer Abstimmung feilen und auch wieder eine Aufschlagserie von Michelle machte es möglich, dass wir diesen Satz 25:13 gewinnen konnten.

In den dritten Satz starteten wir unverändert. Auch in diesem Satz passten Annahme, Zuspiel und Angriff. Nicht zu vergessen die super Feldabwehr, die wir alle leisteten. Bei einem Spielstand von 13:4 wechselten wir Theresa gegen Meli aus, was Meli gleich mit dem ersten Punkt aus ihrem Angriff bestätigte. Punkt für Punkt spielen wir uns dem Sieg entgegen. Das war dann bei einem Spielstand von 25:11 auch so und wir feierten den zweiten Sieg (3:0) an diesem Tag für uns.

… Jenni

Auswärts Leipzig Damen 2.jpg