Am Samstag, den 21.04., machten wir uns mit 12 Nachwuchsspielerinnen des SSV Chemnitz e. V. auf den Weg nach Freiberg. An diesem Tag war ein Nachwuchsturnier für die U12 und U13 angesetzt.

Der ursprüngliche Plan sah vor, drei Teams in der U12 und ein Team in der U13 starten zu lassen. Kleine organisatorische Änderungen vor Ort änderten diesen aber etwas.

Leider traten bei dem U13 Turnier nur zwei Mannschaften an. Der AVJ Freiberg und wir. So startete das Turnier gleich direkt mit dem Spiel um Platz 1 und 2 in der U13. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten zeigten wir uns immer beweglicher in der ersten Annahme und in der Abwehr. So sicherten wir uns den 2. Platz.

Direkt im Anschluss betraten die Mädels der U12 die Spielfelder. Nach Absprache mit der Turnierleitung und allen Trainern und Trainerinnen stellten wir eine vierte Mannschaft. Insgesamt standen 10 Teams bereit: der AVJ Freiberg I und II, SSV 91 Brand-Erbisdorf I und II, SSV Fortschritt Lichtenstein I und II und wir, der SSV Chemnitz e. V. I, II, III und IV.

Nach dem Anpfiff folgten viele spannende Spiele und alle Mädels hatten viel Spaß dabei. Es wurde fleißig gepritscht und gebaggert, ehrgeizig nach jedem Ball gelaufen. Und natürlich musste sich zwischendrin ordentlich gestärkt werden. Es war sehr schön zu sehen, dass unser Nachwuchs viel an Spielerfahrung sammeln konnte und weiter motiviert im Training dabei ist. Am Ende belegten wir den 10. Platz (II), den 7. Platz (III), den 3. Platz (IV) und sogar Platz 1 (I). Das Finale ähnelte dem der Bezirksmeisterschaft in der U12 sehr. So standen wir zum zweiten Mal dem Lichtensteiner Team gegenüber. Nachdem wir den ersten Satz erstmal abgeben mussten, entschieden wir das Spiel mit 2:1 für uns. Doch einfach war es nicht. Mit viel Ehrgeiz und Konzentration kämpften wir um jeden Punkt. Das Spiel war nochmal eine intensive Vorbereitung auf die Sachsenmeisterschaft, bei der beide Teams vertreten waren.

Vielen Dank an den Ausrichter. Es war ein tolles Turnier mit einem leckeren Buffet.

Die Spielerinnen, Trainerinnen und Trainer des SSV Chemnitz