Nach dem doch enttäuschenden Ende des Jahres 2017 wollten wir in der 2. Halbserie der Saison bessere Leistungen zeigen. Beginnen mussten wir direkt gegen Limbach auswärts. Diese Mannschaft hatte sich inzwischen recht deutlich und sicher an der Tabellenspitze etabliert und war somit ein sehr guter Gegner, um uns als Mannschaft zu testen.

Insgesamt spielten wir zufriedenstellend, konnten aber mit unserem Angriff nicht genug Punkte erzielen und waren zu selten in der Lage, die Limbacher Angriffe zu stoppen. Wir verloren leider beide Sätze verdient, haben aber technisch und als Mannschaft ein wesentlich besseres Spiel gezeigt, als im Dezember.

Als nächstes mussten wir bei Hutholz antreten. Diese Mannschaft hatten wir bereits im Hinspiel unterschätzt und unnötiger Weise einen Satz abgegeben. Wir waren also gewarnt und Hutholz kämpfte verbissen um jeden Punkt. Den ersten Satz gewannen wir knapp 27:25 und mussten den zweiten Satz zu 21 abgeben. Wieder konnten wir weder genug Punkte machen, noch waren wir in der Lage, ausreichend Sicherheit in die Annahmen zu bekommen. Im dritten Satz schien bei Hutholz die Kraft weg zu sein. Für sie war es das zweite Spiel und die Gegenwehr wurde von Minute zu Minute schwächer. Am Ende holten wir den Satz zu 7. Wieder einen Satz gegen Hutholz verloren und damit wurde ein Aufstieg sehr unwahrscheinlich.

Damit wir noch Aufstiegschancen haben, mussten wir alle folgenden Spiele 2:0 gewinnen. Dieses "Muss" galt auch für den direkten Kontrahenten um den Aufstieg, Wacker, die wir als nächstes besuchen durften und die neben Limbach mit das stärkste Team war. Hier zeigten wir richtig gutes Volleyball. Wir machten sichere und gute Angaben, griffen effizient an und waren in der Lage, die Angriffe von Wacker durch gute Blöcke nicht zuzulassen bzw. sie durch sichere Annahmen zu neutralisieren. Es war von beiden Seiten ein prima Spiel und letztendlich gewannen wir verdient 2:0.

Noch waren die Relegationsspiele in Sichtweite, auch wenn wir schon wussten, wir sind auf Schützenhilfe angewiesen. Zuerst mussten wir aber die beiden letzten Heimspiele noch 2:0 gewinnen. Also begrüßten wir Langenberg und Eintracht zu unserem letzten Spieltag. In Langenberg hatten wir einen Satz abgegeben und das sollte nun vermieden werden. Wir spielten konzentriert und sachlich und gewannen sowohl gegen Langenberg als auch gegen Eintracht 2:0 verdient.

Nun mussten wir hoffen, dass Wacker gegen Eintracht bzw. Limbach Federn lässt, was aber nicht geschah, sodass wir am Ende verdient Platz 3 der Staffel einnahmen. Insgesamt können wir als Mixed zufrieden auf diese Saison in der 4. Stadtliga zurückblicken. Wir haben uns als Mixed mit immer einer, meistens zwei Frauen gut gegen andere Mixed- aber auch reine Männer-Mannschaften gehalten. Letztendlich muss man auch sagen, dass wir uns den Platz in der Relegation durch zu viele verschenkte Sätze selbst verbaut haben. Wir haben bei 3 Siegen je einen Satz abgegeben und diese 3 Punkte fehlten trotz der drei Niederlagen am Ende zu Platz 2.

... Nico