Der Sportverein ist beim Amtsgericht Chemnitz im Vereinsregister unter der Nummer VR 1566 eingetragen. Er wurde im Dezember 1996 gegründet und ist gemeinnützig tätig. Vorstand, Abteilungsleitungen, Trainer und Übungsleiter arbeiten ehrenamtlich.

Ziel und Inhalt des Vereins besteht darin, in der Solidargemeinschaft der Mitglieder ein qualitativ gutes, attraktives, die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit, die Persönlichkeit und die Zusammengehörigkeit förderndes Sport- und Freizeitangebot zu verwirklichen.

Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit sich regelmäßig wöchentlich unter Anleitung und Betreuung eines Trainers bzw. Übungsleiters aktiv sportlich zu betätigen.

Sportarten: Basketball, Fußball, Aerobic, Gymnastik, Yoga, Tischtennis, Volleyball, Sport und Spiel für Kids. Über 40 Übungsleiter / Trainer sind wöchentlich dafür tätig.

Der Verein zählt ca. 700 Mitglieder. Die Mitgliederzahl einer Sportgruppe liegt bei 12 bis 15 Personen.

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dem Kinder- und Jugendsport. Ständiges Ziel und eine Herausforderung ist, durch gute Sportangebote und Voraussetzungen, einer zielstrebigen Förderung und Betreuung zu sichern, dass Sporttreiben im SSV Chemnitz Freude macht. Jeder kann dazu beitragen.

Die Mehrzahl der Sportgruppen ist im Breiten- und Freizeitsport. Der Verein fördert aber auch Leistungen durch die Möglichkeiten des mehrmaligen wöchentlichen Trainings, der Entwicklung von Talenten und der Teilnahme am Spiel- und Wettkampfbetrieb in den einzelnen Sportarten.

Bestandteile der Vereins- und Sportarbeit sind u. a. die ständige Aus- und Weiterbildung unserer Übungsleiter, Trainer, Kampf- und Schiedsrichter; das anbieten von Sportangeboten, Turnieren und Wettkampfbetrieb.

Der Sportverein hat seit seiner Gründung eine gute und dynamische Entwicklung vollzogen. Er wird durch ein engagiertes, erfahrenes Team geleitet Er steht auf soliden Beinen und ist in der Öffentlichkeit anerkannt. Das soll auch in Zukunft so bleiben.